Drei neue Ladeparks im CITYWATT-Netz

E-Ladeinfrastruktur wächst mit High-Power-Chargern aus Ruderting weiter
4. Juli 2024 durch
Drei neue Ladeparks im CITYWATT-Netz
CITYWATT GmbH, Sarah Mühlbauer

Ruderting, 04.07.2024 – Hattrick für CITYWATT: Der E-Mobility-Spezialist der PRAML Unternehmensgruppe hat zusammen mit der Dehner-Gruppe drei weitere E-Tankstellen mit High Power Chargern (HPC) eröffnet, zwei davon in Baden-Württemberg und eine in Hessen. In Karlsruhe, Friedrichshafen und Eichenzell können damit an jedem Standort jeweils zehn E-Autos gleichzeitig an fünf Schnellladestationen aufgeladen werden. Zudem [NT1] sind die barrierefrei zugänglichen Stationen mit moderner, energiesparender LED-Beleuchtung und Kreditkartenterminal zum einfachen Bezahlen ausgestattet. Geöffnet sind die E-Ladestationen 24/7, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Harald Praml, Gründer und CEO von CITYWATT, erläutert: „Die drei Ladeparks sind mit Schnell-Ladestationen ausgestattet, die zu den leistungsstärksten gehören, die es derzeit auf dem Markt gibt. Je nach Fahrzeug kann in 20 Minuten Energie für eine Fahrstrecke von ungefähr 400 Kilometern aufgeladen werden. Die Eröffnungen tragen dazu bei, das Ziel einer flächendeckende Ladeinfrastruktur schnellstmöglich zu erreichen. Seit 2019 statten wir dazu unter anderem Dehner Garten-Center mit Schnellladehubs aus. Kunden laden während des Einkaufs bequem ihre Elektrofahrzeuge.“

Für das Familienunternehmen Dehner haben Nachhaltigkeit und der Einklang von ökologischem, sozialem und ökonomischem Handeln eine zentrale Bedeutung. Denn clevere Konzepte für Elektromobilität können sich nur dann breit durchsetzen, wenn für sie flächendeckend eine unkomplizierte Infrastruktur zur Verfügung steht. Deshalb sieht Dehner diese Offensive als Beitrag für eine breitere Akzeptanz von Elektromobilität und als einen weiteren Schritt in eine grüne Zukunft.

Durch die Nähe der neuen Schnell-Ladestationen zu stark frequentierten Bundesstraßen und Autobahn-Anschlussstellen sind diese sowohl für Gartenfreunde als auch für Pendler ideal .

Bundesweit umfasst das öffentliche CITYWATT-Netz bereits 50 E-Ladestationen an relevanten Points of Interest. Bei der Standortwahl achtet das Unternehmen auf attraktive Platzierungen wie in fußläufiger Entfernung zu Supermärkten, Einkaufscentern, Cafés oder Restaurants oder auch eine praktische Anbindung für Pendler. Kunden laden ihre Elektrofahrzeuge bequem während ihrer Erledigungen oder vor und nach der Arbeit.

 E-Mobilität für Endkunden und Unternehmen

 Neben der Kooperation mit Fachpartnern bietet CITYWATT als 360° Service-Dienstleister für Elektromobilität den Aufbau und Betrieb von Ladestationen auch direkt für Unternehmen an, die auf ihrem Firmengelände Ladepunkte für Mitarbeitende und Kunden schaffen wollen. Im Fokus steht die Bereitstellung neuester Technologie innerhalb individueller Konzepte. Dazu betreibt CITYWATT in Ruderting Bayerns größten E-Tankstellen-Testpark mit 28 hochmodernen Ladepunkten, unter anderem mit PV-Anlagen für die Eigenverbrauchsversorgung.

 Harald Praml, CITYWATT-Geschäftsführer, nimmt sich der Herausforderung der Mobilitätswende mit Engagement an: „Als mittelständiges Familienunternehmen fühlen wir uns der Zukunft verpflichtet. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit immer neuen Ladestationen aktiv zur Mobilität von morgen beitragen. Neben unseren Kernleistungen haben zudem wir ein offenes Investitionsprogramm aufgesetzt, um die Vorteile der E-Mobilität für einen weiten Kreis an interessierten Geschäftspartnern und Anlegern zugänglich zu machen und die Realisierung zu beschleunigen.“



Drei neue Ladeparks im CITYWATT-Netz
CITYWATT GmbH, Sarah Mühlbauer 4. Juli 2024